Über Phoslock

Alle erweitern Alle schließen
  • Was ist Phoslock?

    Phoslock wurde in Australien von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO) entwickelt, um Phosphate aus Wasser zu entfernen. Das aktive Element in Phoslock ist Lanthan (ein Seltenerdelement), das eine starke Affinität zur Bindung mit Phosphat hat. Dies bildet eine unlösliche und biologisch inerte Verbindung, Rhabdophan. Phoslock besteht aus 95% Bentonit und 5% Lanthan.

  • Woraus besteht Phoslock?

    Es wird durch einen kontrollierten Ionenaustauschprozess hergestellt, bei dem Kationen im Bentonit durch Lanthankationen ausgetauscht werden. Das Ergebnis ist, dass Lanthan, das in der Bentonitstruktur gehalten wird, seine Fähigkeit behält, Phosphat zu binden, aber nicht leicht dissoziiert, dh keine freien Ionen in Wasser bildet.

    Phoslock wird als trockenes Granulat hergestellt, wodurch es leicht zu transportieren und zu lagern ist.

  • Wie funktioniert Phoslock?

    Phoslock funktioniert, indem es die Fähigkeit von Lanthan nutzt, mit Phosphat zu reagieren. Die Entfernung von Phosphat durch Lanthan ist hocheffizient und hat ein Molverhältnis von 1:1, was bedeutet, dass ein Lanthanion an ein Phosphation bindet. Diese Bindung bildet das Mineral Rhabdophan (eine unlösliche und biologisch inerte Verbindung), das Phosphat aus dem Wasser entfernt.

  • Wie schnell wird Phosphat nach einer Phoslock-Anwendung entfernt?

    Die kinetische Aufnahme von Phosphat durch Phoslock variiert bis zu einem gewissen Grad je nach Wasserchemie, jedoch werden in den meisten Situationen mehr als 90% des verfügbaren Phosphats innerhalb von drei Stunden nach der Anwendung von Phoslock gebunden.

  • Ist Phoslock umweltfreundlich?

    Phoslock wurde auf eine Vielzahl von Gewässern angewendet. Einige Anwendungen fanden in Trinkwasser statt, andere in Gewässern mit hoher Schutzbedeutung. Viele Anwendungen sind auch auf Seen aufgetreten, die für Freizeit-Wassersportarten, z. B. Schwimmen, verwendet werden.

    In den letzten Jahrzehnten wurden viele Ökotoxizitätstests an einer Vielzahl von Testarten von einer Vielzahl unabhängiger und staatlicher Forschungseinrichtungen durchgeführt. Zusammengenommen zeigen diese Berichte, dass Phoslock in den empfohlenen Dosierungen unter allen natürlich vorkommenden Umweltbedingungen sicher verwendet werden kann.

    Eine detaillierte Übersicht dieser Studien wurde vom Technischen Team von PET erstellt und kann heruntergeladen werden.

  • Wie viel Phosphor entfernt Phoslock?

    Eine Tonne Phoslock kann 34 kg Phosphat (PO4) oder 11 kg Phosphor (P) entfernen.
    Mit diesen Informationen und der Kenntnis der Menge an biologisch verfügbarem Phosphor im Wasser und in den Oberflächensedimenten eines Sees ist es möglich, die Phoslock-Dosis für einen Wasserkörper genau zu berechnen.

  • Was sind die Vorteile der Verwendung von Phoslock?

    Phoslock bietet gegenüber anderen Methoden zur Reduzierung der Phosphorkonzentration in Gewässern eine Vielzahl von Vorteilen. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

    • Reduktion von Phosphat | Die Fähigkeit von Phoslock, Phosphat auf Niveaus nahe oder unterhalb der Standardnachweisgrenzen (< 10 µg/L) zu reduzieren, wurde in einer großen Anzahl von Labor- und Feldanwendungen gut demonstriert. Wichtig ist, dass die Dosierungen auch angepasst werden können, um Phosphorkonzentrationen zu erreichen, die in einen bestimmten Zielbereich (z. B. 20-30 µg/L) fallen. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn es notwendig ist, die Phosphorkonzentrationen zu reduzieren.
    • Schnelle Aufnahme von Phosphat | Die kinetische Aufnahme von Phosphat durch Phoslock variiert bis zu einem gewissen Grad je nach Wasserchemie, jedoch werden in den meisten Situationen mehr als 90% des verfügbaren Phosphats innerhalb von drei Stunden nach der Anwendung von Phoslock gebunden.
    • Ökotoxizität Sicherheit | Siehe FAQ oben
    • Stabilität unter wechselnden Bedingungen | Im Gegensatz zu anderen Methoden, die zur Immobilisierung von Phosphor in Wasser und Sedimenten verwendet werden könnten, ist Phoslock unempfindlich gegenüber Redox-, Temperatur- und pH-Bedingungen, die natürlicherweise in Seen und Stauseen vorkommen. Außerdem ist eine Pufferung vor einer Anwendung nicht erforderlich.
    • Beständigkeit gegen Resuspension | Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um den Widerstand einer Phoslock-Sedimentabdeckung gegen Resuspension bei unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten zu bestimmen. Alle Studien haben gezeigt, dass Phoslock eine wesentlich höhere Resuspensionsbeständigkeit aufweist als Aluminium- oder Eisensalze, die auch zur Immobilisierung von Phosphor in Sedimenten verwendet werden können. Dies ist nicht überraschend, da die Dichte von Phoslock viel höher ist als bei Flockungsmitteln und unterstreicht die Eignung von Phoslock für den Einsatz auch in flachen Seen.
    • Langzeitwirkungen | Nach der Anwendung von Phoslock in einem Gewässer bleibt jegliches Phosphat, das mit dem Lanthan im Ton reagiert hat, dauerhaft gebunden. Darüber hinaus bleiben alle Lanthanstellen in der Tonmatrix, die nicht mit Phosphat reagiert haben, aktiv und werden weiterhin Phosphat (sowohl aus externen als auch aus internen Quellen) binden, bis sie gesättigt sind. Dadurch kann eine Anwendung von Phoslock so gestaltet werden, dass eine nachhaltige Senkung des Phosphatspiegels erreicht wird. Die Kombination dieser Vorteile macht Phoslock zu einer einzigartigen und innovativen Lösung zur Eutrophierungskontrolle.
  • Was sind die Einschränkungen bei der Verwendung von Phoslock?

    Phoslock ist kein Algizid und kontrolliert daher nicht direkt das Auftreten und die Schwere von Algenblüten. Die Wirksamkeit einer Phoslock-Anwendung kann beeinträchtigt werden, wenn nach einer Phoslock-Behandlung noch hohe Konzentrationen von externem Phosphor in ein Gewässer gelangen.

Verwendung und Anwendung von Phoslock

Alle erweitern Alle schließen
  • Wie wird Phoslock auf ein Gewässer aufgetragen?

    Bei der Verwendung in der Seesanierung wird Phoslock normalerweise als Aufschlämmung in ein Gewässer gegeben. Phoslock wird mit anstehendem Seewasser gemischt und über die Wasseroberfläche gesprüht.

    Wenn Phoslock sinkt, entzieht es der Wassersäule Phosphat. Sobald es sich auf dem Sediment abgesetzt hat, bindet Phoslock weiterhin Phosphat, das aus dem Sediment freigesetzt wird, bis die Lanthanbindungsstellen gesättigt sind, an welchem Punkt keine weitere Bindung mehr stattfindet.

  • Wann ist die beste Jahreszeit, um Phoslock anzuwenden?

    Die beste Zeit für die Anwendung von Phoslock ist in Europa zwischen Spätherbst und Frühfrühling. Denn in diesen Zeiträumen ist der Großteil des verfügbaren Phosphats nicht in Biomasse wie Algen oder Wasserpflanzen gebunden, sondern hauptsächlich im Sediment.

    Eine Anwendung von Phoslock entfernt Phosphat aus der Wassersäule und „verschließt“ dann die Bettsedimente, und dies zielt auf einen Großteil des Phosphats im System ab.

  • Wie viel Phoslock wird auf mein Gewässer aufgetragen?

    Jeder Wasserkörper ist einzigartig und eine wasserkörperspezifische Phoslock-Dosis müsste für jede potenzielle Behandlung berechnet werden, aber typischerweise werden 2 – 4 Tonnen/Hektar Phoslock ausgebracht, aber dies kann für einzelne Wasserkörper erheblich variieren, da die Dosierung davon abhängt, wie viel Phosphat befindet sich in der Wassersäule, gebunden in den Sedimenten und allen externen Phosphorquellen, die noch in das Gewässer gelangen.

  • Wieviel kostet das?

    Die Kosten für eine Anwendung variieren je nach Standort, Größe, Tiefe und Menge des an Phoslock zu bindenden Phosphats je nach Gewässer erheblich.

    Da die Kosten von Wasserkörper zu Wasserkörper erheblich variieren, ist es notwendig, eine bestimmte Menge an Informationen zur Verfügung zu haben, um eine Kostenschätzung zu erstellen.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Phoslock in Ihrem Gewässer anzuwenden, kontaktieren Sie uns bitte und wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag.

  • Welche Informationen werden benötigt, um zu beurteilen, ob Phoslock in meinem Gewässer funktionieren könnte?

    Jeder See ist anders und eine Reihe von Informationen über den See müssen gesammelt werden, wenn man eine Phoslock-Behandlung in Betracht zieht. Zum Beispiel ist es wichtig, die Quellen überschüssiger Nährstoffe für Ihren Wasserkörper zu bestimmen; dh stammen die Nährstoffe überwiegend aus internen Quellen (z. B. aus der Phosphorfreisetzung aus Sedimenten) oder aus externen Quellen (z. B. aus diffusen oder punktuellen Quellen im Einzugsgebiet). Dies ist wichtig zu wissen, da anhaltend hohe externe Belastungen die Wirksamkeit einer Phoslock-Anwendung beeinträchtigen können.

    Daten zur Wasserqualität sind unerlässlich, um die einzigartige Geschichte jedes Gewässers zu verstehen. Langzeitdaten zur Überwachung der Wasserqualität sind für viele Gewässer leider selten, aber regelmäßige Überwachung hilft uns zu verstehen, welche Managementoptionen am besten geeignet sind, wenn Nährstoffbelastung und Symptome der Eutrophierung zu einem Problem geworden sind. Daten zur Überwachung der Wasserqualität sind ebenfalls wichtig, um zu verstehen, ob Phoslock ein geeignetes Produkt zur Kontrolle der Nährstoffbelastung in einem Gewässer ist, da vor einer Anwendung viele Aspekte berücksichtigt werden müssen.

    Zusätzlich zur Probenahme der Wasserqualität ist häufig eine Sedimentprobenahme erforderlich, um abzuschätzen, wie viel Phosphor unter normalen Seebedingungen möglicherweise freigesetzt werden kann. Diese Informationen werden zusammen mit anderen Nährstoffberechnungen verwendet, um eine fundierte Dosisberechnung für eine Phoslock-Anwendung vorzunehmen.

    Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Phoslock zur Behandlung Ihres Gewässers in Betracht ziehen oder wenn Sie weitere Informationen benötigen.
    Wir können Sie beraten und eine Bewertung vor der Behandlung, geschätzte Dosisberechnungen und Kosten für Ihren Wasserkörper erstellen.

  • Wie lange hält Phoslock?

    Phoslock wird weiterhin Phosphor binden, bis alle Lanthanbindungsstellen gesättigt sind. Obwohl die durch Lanthan und Phosphat gebildete Verbindung dauerhaft ist und unter natürlich vorkommenden Bedingungen in Gewässern nicht gebrochen wird, hängt die Wirkung einer Phoslock-Anwendung davon ab, ob hohe externe Nährstoffbelastungen in das Gewässer gelangen.

    Wenn nach einer Phoslock-Anwendung hohe Belastungen in ein Gewässer gelangen, müssen möglicherweise wiederholte, normalerweise kleinere Phoslock-Dosen angewendet werden.

    Manchmal kann das Vorhandensein von benthischen Nahrungsfischen in hoher Dichte eine Phoslock-Anwendung durch anhaltende Sedimentstörungen und möglicherweise die Freisetzung von Phosphor tiefer als die Phoslock-Schicht beeinträchtigen. Eine hohe Biomasse von Wasservögeln an einem Gewässer kann sich auch durch anhaltend hohe Nährstoffkonzentrationen nach einer Anwendung auf die Phoslock-Effizienz auswirken.

Hintergrund und zusätzliche Informationen

Alle erweitern Alle schließen
  • Was ist Eutrophierung?

    Eutrophierung ist ein natürlicher Prozess, der über Jahrhunderte aufgrund der natürlichen Alterung von Gewässern auftritt, wo sie sich im Laufe der Zeit allmählich mit Sedimenten füllen.

    Menschliche Aktivitäten haben jedoch das Niveau und Ausmaß der Eutrophierung durch die Zufuhr überschüssiger Nährstoffe in aquatische Systeme beschleunigt. Überschüssige Nährstoffeinträge können einem Gewässer anthropogenen Ursprungs zugeführt werden, wie kommunale Abwassereinleitungen, Industrieabwässer und Abflüsse von auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebrachten Dünge- und Wirtschaftsdüngern.

    Phosphat kann zurückgehalten und aus Seesedimenten freigesetzt werden, was die Eutrophierung beschleunigen und ihre Wirkung verlängern kann.

  • Was ist Phosphat?

    Phosphat ist ein anorganischer Nährstoff.

  • Was ist Lanthan?

    Lanthan ist ein Seltenerdelement, das in geringen Konzentrationen natürlich in der Umwelt vorkommt.

    Lanthan geht eine sehr starke Bindung mit oxidierten Anionen wie Phosphaten, Carbonaten und Silikaten ein und bildet Lanthansalze. Die Bindung zwischen Lanthan und Orthophosphat (LaPO4) ist unter vielen Umweltbedingungen besonders stark und stabil.

  • Was ist Bentonit?

    Bentonit ist ein Ton, der aus Smektitmineralien besteht, von denen das häufigste normalerweise Montmorillonit ist.

    Bentonit ist durch austauschbare Natrium-, Calcium- oder Magnesiumkationen gekennzeichnet, die die Eigenschaften und kommerziellen Verwendungen des Tons stark beeinflussen. Bentonit wird aufgrund seines breiten Anwendungsspektrums oft als das Mineral der 1000 Verwendungen bezeichnet. Die wichtigsten weltweiten Anwendungen von Bentonit sind als Zusatz in Gießereisanden und Bohrschlämmen, als Katzenstreu, als Zusatz zum Viehfutter zur Unterstützung der Verdauung, als Bindemittel in Eisen, als Pelletierungsverfahren und als Klärmittel bei der Weinherstellung und essbar Öl-Raffination. Bentonit wird auch häufig in der Papierindustrie und als effizientes Material zum Auskleiden von Dämmen und Deponien verwendet.

About Phoslock

Expand all Close all
  • What is Phoslock?

    Phoslock was developed in Australia by the Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO), to remove phosphates from water. The active element in Phoslock is lanthanum (a rare-earth element) which has a strong affinity to bind with phosphate. This forms an insoluble and biologically inert compound, Rhabdophane. Phoslock is comprised of 95% bentonite and 5% lanthanum.

  • What is Phoslock made from?

    It is manufactured through a controlled ion-exchange process whereby cations within the bentonite are exchanged with lanthanum cations. The result is that lanthanum held within the bentonite structure retains its ability to bind phosphate, but does not readily dissociate, i.e. will not form free ions in water.

    Phoslock is manufactured as a dry granule which makes it easy to transport and store.

  • How does Phoslock work?

    Phoslock works by utilizing the ability of lanthanum to react with phosphate. Removal of phosphate by lanthanum is highly efficient and has a molar ratio of 1:1 which means that one ion of lanthanum will bind with one ion of phosphate. This binding forms the mineral Rhabdophane (an insoluble and biologically inert compound) which strips phosphate from the water.

  • How quickly is phosphate removed after a Phoslock application?

    The kinetic uptake of phosphate by Phoslock varies to some degree according to water chemistry, however in most situations, more than 90% of available phosphate is bound within three hours of an application of Phoslock.

  • Is Phoslock environmentally safe?

    Phoslock has been applied to a wide range of waterbodies. Some applications have occurred to drinking waters, while others have occurred on waterbodies with high conservation importance. Many applications have also occurred on lakes which are used for recreational water sports e.g. swimming.

    Many eco-toxicity tests have been undertaken on a wide range of test species by a variety of independent and governmental research institutions over the last few decades. Collectively, these reports demonstrate that Phoslock is safe to use in all naturally occurring environmental conditions at the recommended dosages.

    A detailed overview of these studies has been produced by PET’s Technical Team and can be downloaded.

  • How much phosphorus does Phoslock remove?

    One tonne of Phoslock can remove 34 kg of phosphate (PO4) or 11 kg of phosphorus (P).
    With this information and a knowledge of the amount of biologically available phosphorus in the water and surface sediments of a lake, it is possible to accurately calculate the Phoslock dose for a water body.

  • What are the benefits of using Phoslock?

    Phoslock offers a wide range of benefits over other methods for reducing phosphorus concentrations in waterbodies. Some of the most important benefits include:

    • Reduction of phosphate | The ability of Phoslock to reduce phosphate to levels close to or below standard detection limits (< 10 µg/L) has been well demonstrated in a large number of both laboratory and field applications. Importantly, dosages can also be adjusted to achieve phosphorus concentrations that fall within a particular target range (e.g. 20-30 µg/L). This approach is used when it is necessary to reduce phosphorus concentrations.
    • Rapid uptake of phosphate | The kinetic uptake of phosphate by Phoslock varies to some degree according to water chemistry, however in most situations, more than 90% of available phosphate is bound within three hours of an application of Phoslock.
    • Eco-toxicity safety | See FAQ above
    • Stability under varying conditions | Unlike other methods that could be used to immobilize phosphorus in water and sediments, Phoslock is insensitive to the range of redox, temperature and pH conditions that are naturally found in lakes and reservoirs. Furthermore, buffering is not required prior to an application.
    • Resistance to resuspension | Several studies have been conducted to determine the resistance of a Phoslock sediment capping to resuspension at different flow velocities. All studies have shown that Phoslock has substantially higher resistance to resuspension than aluminium or iron salts, which can also be used to immobilize phosphorus in sediments. This is not surprising given that the density of Phoslock is much higher than flocculants and highlights the suitability of Phoslock for use, even in shallow lakes.
    • Long-term effects | Following the application of Phoslock to a water body, any phosphate that has reacted with the lanthanum in the clay will remain permanently bound. Furthermore, any lanthanum sites in the clay matrix that have not reacted with phosphate remain active and will continue to bind phosphate (from both external and internal sources) until saturated. This means that an application of Phoslock can be designed to achieve a sustained reduction in phosphate levels. The combination of these benefits makes Phoslock a unique and innovative solution to eutrophication control.
  • What are the limitations of using Phoslock?

    Phoslock is not an algicide, so it does not directly control the occurrence and severity of algal blooms. The effectiveness of a Phoslock application can be hampered if there are still high concentrations of external phosphorus entering a waterbody after a Phoslock treatment.

Phoslock use and application

Expand all Close all
  • How is Phoslock applied to a water body?

    When used in lake restoration, Phoslock is usually added to a water body as a slurry. Phoslock is mixed with in-situ lake water and sprayed over the water’s surface.

    As Phoslock sinks, it strips phosphate from the water column. Once settled on the sediment, Phoslock continues to bind phosphate released from the sediment, until the lanthanum binding sites are saturated, at which point no further binding will take place.

  • When is the best time of year to apply Phoslock?

    The best time to apply Phoslock is between late Autumn and early Spring in Europe. This is because during these periods the majority of the available phosphate is not bound in biomass such as algae or aquatic plants but mainly in the sediment.

    An application of Phoslock strips the water column of phosphate and then ‘caps’ the bed sediments, and this targets much of the phosphate in the system.

  • How much Phoslock will be applied to my water body?

    Every water body is unique and a water body-specific Phoslock dose would need to be calculated for each potential treatment but typically, 2 – 4 tonnes/hectare of Phoslock are applied but this can vary considerably for individual waterbodies as dosage is based on how much phosphate is in the water column, bound in the sediments and any external sources of phosphorus still entering the waterbody.

  • How much does it cost?

    The cost of an application will vary considerably for a waterbody depending on the location, size, depth and amount of phosphate that would need to be bound to Phoslock.

    As the cost varies considerably from waterbody to waterbody, it is necessary to have a certain amount of information available to create an estimated cost.

    If you are interested in applying Phoslock to your waterbody, please contact us and we would be happy to provide an estimated quote.

  • What information is needed to assess if Phoslock could work at my water body?

    Every lake is different and a range of information about the lake needs to be collected when considering a Phoslock treatment. For instance, it is important to determine the sources of excess nutrients to your water body; i.e. are the nutrients coming largely from internal sources (e.g. from phosphorus release from sediments) or from external sources (e.g. from diffuse or point sources in the catchment). This is critical to know as continued high external loads could impact the effectiveness of a Phoslock application.

    Water quality data is vital to understand each water body’s unique story. Long-term water quality monitoring data is unfortunately rare for many water bodies but regular monitoring helps us understand what management options may be best if nutrient pollution and symptoms of eutrophication have become a problem. Water quality monitoring data is also vital to help us understand if Phoslock is a suitable product to control nutrient pollution in a water body as there are many aspects that need to be considered before an application.

    In addition to water quality sampling, sediment sampling is often needed to estimate how much phosphorus is potentially releasable under normal lake conditions. This information, along with other nutrient calculations is used to make an informed dose calculation for a Phoslock application.

    Contact us if you are considering Phoslock to treat your water body or if you need further information.
    We can offer advice and create a pre-treatment assessment, estimated dose calculations and costings for your water body.

  • How long does Phoslock last for?

    Phoslock will continue to bind phosphorus until all lanthanum binding sites are saturated. Although the bond formed by lanthanum and phosphate is permanent and will not be broken under naturally occurring conditions in water bodies, the effects of a Phoslock application will depend on if any high external nutrient loads are entering the waterbody.

    If high loads are entering a water body following a Phoslock application, then repeated, usually smaller Phoslock doses, may need to be applied.

    Sometimes the presence of benthic feeding fish in high densities can impact a Phoslock application through continued sediment disturbance and potentially releasing phosphorus deeper than the Phoslock layer. High biomass of water birds at a water body can also have an impact of Phoslock efficiency through continued high nutrient concentrations after an application.

Background and additional information

Expand all Close all
  • What is eutrophication?

    Eutrophication is a natural process which occurs over centuries due to the natural aging of water bodies where they are filled with sediments gradually over time.

    However, human activities have accelerated the level and scale of eutrophication through the supply of excess nutrients into aquatic systems. Excess nutrient input can be supplied to a waterbody from anthropogenic origins such as municipal wastewater discharges, industrial effluents and runoff from fertilisers and manure spread on agricultural areas.

    Phosphate can be retained and released from lake sediments which can accelerate eutrophication and prolong its effects.

  • What is phosphate?

    Phosphate is an inorganic nutrient.

  • What is Lanthanum?

    Lanthanum is a rare earth element that occurs naturally in the environment in low concentrations.

    Lanthanum forms a very strong bond with oxidized anions, such as phosphates, carbonates and silicates, forming lanthanum salts. The bond between lanthanum and ortho-phosphate (LaPO4) is particularly strong and stable under many environmental conditions.

  • What is Bentonite?

    Bentonite is a clay consisting of smectite minerals, the most common of which is usually montmorillonite.

    Bentonite is characterised by exchangeable sodium, calcium or magnesium cations which greatly influence the properties and commercial uses of the clay. Bentonite is often called the mineral of 1000 uses due to its wide range of applications. The major worldwide applications of bentonite are as an additive in foundry sands and drilling muds, as cat litter, as an additive to stock feed to aid digestion, as a binder in iron, as pelletisation processes and as a clarifying agent in wine making and edible oil refining. Bentonite is also commonly used in the paper industry and as an efficient material to line a seal dams and landfill sites.